Zum Hauptinhalt springen

Dies geschah im Jahr 2020 an unserer Schule

Sommerschule an der Realschule Steinberg

In der letzten Sommerferienwoche wurden durch die Intensiv-Lernhilfe 40 Schüler*innen der Realschule Steinberg in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch unterrichtet, um die der Pandemie geschuldeten Defizite aufzuarbeiten.

Die Schüler*innen haben toll mitgearbeitet und hatten viel Freude an dem Unterricht. Dies war uns besonders wichtig, daher haben wir einige Lern- und Bewegungsspiele in den Unterricht  eingebaut. Zum Abschluss brachte das Intensiv-Lernhilfe Mobil Eis vorbei, um die Schüler*innen für ihren Fleiß in den Sommerferien zu belohnen. Auch das gemeinsame Gruppenfoto trug zu einem runden Abschluss bei und bleibt eine schöne Erinnerung.

Die Lehrkräfte der Intensiv-Lernhilfe hatten das Gefühl, dass die Schüler*innen unglaublich viel gelernt und mitgenommen haben und bedauern, die Schüler*innen nicht länger begleiten zu können. Die Intensiv-Lernhilfe bedankt sich für dieses tolle Projekt. Wir wünschen allen Schüler*innen einen guten Start in das neue Schuljahr, Gesundheit und viel Freude und Erfolg für die Zukunft.

Sommergrüße

Mit diesem Foto verabschiedet sich das Lehrerkollegium der Realschule Steinberg nach diesem herausfordernden Schuljahr 2020/21 in die Sommerferien.

Wir danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern , Eltern und auch Schülerinnen und Schülern , die zum Gelingen dieses Schuljahres unter besonderen Bedingungen beigetragen haben, sehr herzlich und wünschen allen erholsame und schöne Sommerferien!

Wir verabschieden vier Lehrerkolleginnen und Kollegen zum Schuljahresende

Für uns alle geht ein besonderes Schuljahr zu Ende, in dem Unterrichtliches und Außerunterrichtliches neu bedacht, organisiert und durchgeführt werden sollte. Für vier unserer Lehrerkolleginnen und Kollegen war es zudem ein besonderes Jahr, weil es das letzte für sie im aktiven Schuldienst war.

So kamen das gesamte Kollegium am Freitag zusammen um im feierlichen Rahmen diesen Vieren zu danken und sich an schöne und besondere Momente in der Zusammenarbeit zu erinnern. 

Frau Schumacher-Braun war eine der dienstältesten Kollegen an der Realschule Steinberg. Als Kunstlehrerin hat sie jahrelang maßgeblich zur Gestaltung  und  Verschönerung unserer Schule beigetragen. Außerdem hatte sie für die Fragen und Probleme der Schülerinnen und Schüler stets ein offenes Ohr und war deshalb lange Zeit gewählte Vertrauenslehrerin. Für all ihre Mühe und ihren Einsatz danken wir ihr sehr herzlich.

Mit Frau Wanders verabschieden wir eine sportlich sehr aktive Kollegin, die Sportfeste organisierte, mit Schülern an Wettkämpfen teilnahm und häufig als Begleitung für Klassenfahrten angefragt wurde. Sie bildete viele Jahre lang die Streitschlichter an unserer Schule aus. Auch Frau Wanders zählt zu den Kollegen, die fast von Beginn an der Realschule Steinberg tätig waren. Auch ihr gilt unser großer Dank.

 Nach einem besonderen Schuljahr verabschieden wir mit Herrn Krahe einen Kollegen in den offiziellen Ruhestand, der in seiner Art für viele von uns auch besonders war. Was wäre eine Schule ohne einen sprachlich, kulturell, politisch und philosophisch interessierten Kollegen wie ihn? Und deshalb ist es auch besonders gut, dass er uns im kommenden Schuljahr noch mit einigen Unterrichtsstunden weiterhin unterstützen wird. Herzlichen Dank deshalb an ihn  für all die bisher geleistete Arbeit und für die kommende im Voraus.

Und schließlich verabschieden wir mit Herrn Höller ein langjähriges Mitglied der Schulleitung, unseren Konrektor. Wir Kolleginnen und Kollegen sind sehr dankbar für seinen unermüdlichen Einsatz das Schulleben zu organisieren, sei es durch die Gestaltung des Stundenplanes, der Beschaffung der Schulbücher und 1000 anderen kleinen Dingen im täglichen Schulbetrieb. Seiner Leidenschaft., der Mathematik, muss Herr Höller nun auf andere Weise nachgehen als im Klassenraum. Aber aktiv wird er hierin bleiben, das wissen wir.

Wir, das gesamte Kollegium, wünschen den Vieren alles Gute für die Zukunft mit neuen Aufgaben und Herausforderungen. Habt Glück, Erfolg und vor allem viel Spaß dabei!

 

Ausflug der 7b am 01. Juli 2021

Nach langer Zeit war es endlich wieder erlaubt: ein Tagesausflug mit der Klasse!

 Schnell haben wir uns entschieden, nach Wiehl zu fahren. Manche kamen mit dem Bus, viele wurden mit dem Auto gebracht. Frau Vollmer hatte einen BiParcour für den Wildpark erstellt und in Gruppen ging es los. Es gab einiges zu rätseln, finden, wissen und schätzen. Auch der Teamgeist wurde gefordert.

Den Treffpunkt an der Jugendherberge haben tatsächlich auch alle gefunden, die einen früher, die anderen später…. Anschließend ging es zum neu erstellten Wiehlpark. Die Wasserspeier waren bei den Jugendlichen der Hit. Erst lief man vorsichtig durch das Wasser, später fielen alle Hemmungen und man entschied sich zum freiwilligen Bad!!!

Gestärkt durch Pizza, Döner und Schnitzel ging es dann nass aber erschöpft und glücklich wieder nach Hause. Dies war ein gelungener Abschied eineseigenwilligen Schuljahres.

„We did it“ - Die Jahrgangsstufe 10 verabschiedet sich vom Steinberg

Mit dem Motto „We did it“ verabschiedete sich in diesem Jahr die Jahrgangsstufe 10 von der Realschule Steinberg.

Auch wenn in diesem Jahrvieles anders war, die Klassenfahrt fiel ins Wasser, es gab lange Zeit Wechselunterricht und auch die feierliche Zeugnisvergabe drohte zu entfallen.

Daher freuten wir uns umso mehr, als es dann in letzter Minute doch hieß, Zeugnisvergaben mit Eltern könnten stattfinden. So haben wir - zwar in zwei getrennten Feiern – die Zeugnisse in einem würdigen Rahmen im Beisein von Eltern ausgeben können. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen, so haben 68% der Schüler die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk erreicht.

Wir gratulieren euch, liebe Schülerinnen und Schüler, auf diesem Wege nochmals ganz herzlich und wünschen euch alles Gute für eure Zukunft!

Schiff ahoi!

Die Klasse 9a erlebt einen tollen Jahresabschluss beim Kanufahren auf der Agger

Endlich wieder einen gemeinsamen Klassenausflug konnte die Klasse 9a am 29.06. erleben. So wanderten alle Schülerinnen und Schüler die 7km zur Agger zu Fuß.

Am Jugendzeltplatz angekommen, durften die Kanus nach einer Einweisung direkt zu Wasser gelassen und bei ausgelassener Stimmung getestet werden. Niemand blieb an unserem Ziel, der Halbinsel, im Boot und das Wasser war bei strahlendem Sonnenschein die richtige Abkühlung.

Zum Schluss wurde an Land noch bei einem ausgiebigen Grillbuffet der Tag ausklingen gelassen, geschwommen oder Basketball gespielt. Alle waren begeistert, aber auch sehr müde nach dem aktionsreichen Tag. 

Ausflug der Internationalen Klasse nach Köln

Im Erdkundeunterricht hatte die Internationale Klasse lange Zeit über Bundesländer, Meere und Flüsse, Gebirge und besondere  Sehenswürdigkeiten sowie große Städte Deutschlands gesprochen.

So war am Ende auch die viertgrößte Stadt unseres Landes, Köln, Thema. Ein Schüler hatte dazu ein Referat vorbereitet, was in der Fremdsprache eine besondere Herausforderung ist.

Den Abschluss dieser Unterrichtsreihe bildete nun am vergangenen Dienstag,29.6.21, unsere Fahrt nach Köln. Die Schüler hatten schon in der Schule von den bunten Fenstern des Kölner Doms gehört, nun galt es sie bei einer Dombesichtigung selbst zu sehen.

Danach ging es zum Heinzelmännchenbrunnen , denn die Schüler hatten die Geschichte der Kölner Heinzelmännchen in vereinfachter Form bereits kennen gelernt. Jeder hatte auch ein Bild dazu gemalt. Besonderen Spaß machte es den Schülern, die Schneiderzsene selbst einmal auf der Bühne des Forums unserer Schule zu spielen.

Unser Spaziergang in Köln führte uns weiter zum Schokoladenmuseum, wo man von der Terrasse einen sehr schönen Blick auf die Stadt und den Rhein hat.

Danach überquerten wir den Rhein, picknickten bei Sonnenschein auf den Stufen am Rhein und kehrten schließlich über die Schlösserbrücke zum Bahnhof zurück.

Für viele mag das ein normaler Spaziergang in Köln sein. Nicht aber , wenn man dabei viele neue Wörter in der deutschen Sprache lernt.

Aus alt mach neu!

Die Klasse 5a kreiert Roboter aus Recyclematerialien

Dass Robi Roboter ihr neuer Weggefährte werden würde, hätte vermutlich keiner in der Klasse 5a vor dem Kunstprojekt in diesem Halbjahr gedacht.

Die Idee: Da in der Coronazeit jeder zu Hause mehr Müll produziert als sonst, sollte die Klasse den Abfall einmal sinnvoll verwenden und unter Anwendung bestimmter Kriterien einen bunten Roboter aus verschiedensten Abfallmaterialien gestalten. Nicht nur ein Geheimfach versteckt sich nun in jedem der kleinen Helfer, die alle mit Liebe zum Detail etwas ganz Besonderes geworden sind.

 

Ab in die Natur

Wir haben alle darauf gewartet und uns gefreut, wieder  einen  Ausflug mit der Klasse machen zu können. So nutzte die Internationale Klasse am 17.6.21 das wunderschöne Wetter um in der Umgebung von Wiehl zu wandern.

Eine Rast mit Picknick im schattigen Wald war bei den Temperaturen sehr angenehm. Noch angenehmer war es, sich an einem Pool mit kühlem Wasser zu erfrischen. Dabei wurde ordentlich gespritzt und alle hatten viel Spaß.

Am Mittag ging es nach einem tollen Vormittag mit dem Bus zurück nach Gummersbach.

Großartige Steinberg-Künstler!

Liane Trei gewinnt diesjährigen Schulplaner Malwettbewerb

Auch in diesem Jahr haben zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen an unserem beliebten Malwettbewerb teilgenommen. Das Siegerbild wird auch im nächsten Schuljahr wieder auf dem Deckblatt des Schulplaners der Schule abgedruckt.

Da so viele tolle Bilder eingereicht wurden, trafen die Fachlehrerinnen für das Fach Kunst, Frau Daugy, Frau Götze und Frau Zylka eine Vorauswahl. Im Anschluss durften alle Klassen- und Schülersprecher für ihre zwei Lieblingsbilder abstimmen.

Liane Trei aus der Klasse 10a gewinnt den diesjährigen Wettbewerb.

Ihre Freude nach dem Sieg drückt sie so aus:

Hallöchen,

ich bin Liane Trei. Ich besuche die zehnte Klasse und habe es tatsächlich geschafft. Mein Bild wird im neuen Schuljahr auf dem Schulplaner erscheinen. Juhuuu!

Der Lockdown hat mich motiviert, denn irgendwie muss man sich ja zuhause beschäftigen. Ich habe dadurch das Zeichnen für mich entdeckt.


Als ich dann die Nachricht erhielt, man könne am Wettbewerb der Schule teilnehmen, war ich begeistert. Ich stellte es mir schön vor, durch mein Coverbild in der Schule verewigt zu werden.

Nun ging es an die Arbeit, doch was sollte ich malen? Ich erinnerte mich: vor langer Zeit hatte ich im Internet einen Globus mit einer Kamera gesehen, jedoch war das Bild bunt. Ich begann, zu zeichnen und es gelang mir, das Thema Schule mit einzubinden.


Ich zeichnete fünf Stunden von abends bis morgens früh. Ihr könnt euch sicherlich denken, dass ich schon ziemlich müde war. Deshalb verschob ich das Ausmalen auf später und holte meinen versäumten Schlaf nach. Dann rappelte ich mich auf, um noch einmal die Zeichnung anzusehen und entschloss mich dazu, die Farben wegzulassen. Benutzt habe ich nur Bleistifte mit verschiedenen Stärken und einen Radiergummi.

Ich möchte euch dazu motivieren, am Wettbewerb teilzunehmen, denn ich sage euch: ES LOHNT SICH!

Ihr werdet stolz sein, wenn ihr euer Bild auf dem Schulplaner entdeckt und jedes Mal ein glückliches Gefühl haben, wenn ihr euren Schulplaner aus dem Rucksack holt.

Weitere Kunstwerke des Wettbewerbs

Bewerbungstraining Klasse 9

Liebe Eltern und Schülerinnen und Schüler des 9er Jahrgangs, wegen der allgemeinen Situation, ist ein Bewerbungstraining, wie sonst üblich nicht möglich.

Unser KURS-Kooperationspartner bietet uns deshalb ein Onlinebewerbungstraining an. Dieses ist anonymisiert und kostenlos! Ich möchte Sie daher bitten, dieses Taining Ihren Kindern nochmals ans Herz zu legen und Ihre Kinder zu ermuntern, diese Gelegenheut zu nutzen.

Die Bewerbungsphasen für einige Ausbildungsberufe beginnt kurzum und die Möglichkeiten sich zu informieren, bzw. in einige Berufsfelder reinzuschnuppern, sind aktuelle nicht möglich! Von daher unterstützen Sie Ihre Kinder!

Ich möchte auch nochmals darauf hinweisen, dass regelmäßig Beratungstermine durch Frau Empting (Agentur für Arbeit) und Frau Reissner (OK-Ausbildung) angeboten werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte per Email oder über Teams an Herrn Schmidt. Dieser organisiert Ihnen kurzum einen Beratungstermin."

Hier geht's zum Online-Bewerbungstraining .....

Frohe Weihnachten

Für die allermeisten von uns geht ein ungewöhnliches aufregendes Jahr zu Ende. Auch aus schulischer Sicht gab es für euch, liebe Schülerinnen und Schüler, für Sie, liebe Eltern, und für uns Lehrerinnen und Lehrer sehr viele neue und große Herausforderungen in der Unterrichtsplanung und -durchführung. Das war nicht immer leicht, jedoch haben wir bisher gemeinsam die Situation meistern können. Wir werden unsere Erfahrungen ins neue Jahr mitnehmen, verbessern und hoffen dabei auf eine weitere gute Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten.

Wir verabschieden uns für dieses Jahr von Ihnen mit den besten Wünschen für die Weihnachtstage.

Nach jetzigem Informationsstand beginnt die Schule am Montag, den 11.Januar 2021.

Bleiben Sie bis dahin alle gesund!

 

Advent auf dem Steinberg

Auch wenn (coronabedingt) in diesem Jahr alles etwas anders war als sonst – so ist z.B. der Tag der offenen Tür, der normalerweise bei uns die Adventszeit einläutet, in diesem Jahr ausgefallen – hat es bei uns an der Schule in der Adventszeit einige Aktivitäten gegeben, die nicht ungewürdigt bleiben sollten. 

Unsere Weihnachtspäckchenaktion für die Schlesische Diakonie, die bedürftige Familien in Südpolen und Tschechien betreut und mit unserer Hilfe die Weihnachtswünsche von vier Kindern einer Familie erfüllen konnte, hat in diesem Jahr zum ersten Mal einen Überschuss an Spenden erbracht, sodass wir 30 Euro für den Transport und andere Kosten überweisen konnten. Vielen Dank allen, die dabei mitgemacht haben und z.B. die Geschenke liebevoll verpackt haben.

Die Leitung der Tafel Gummersbach war ausgesprochen dankbar für die Hygieneartikel, die Lehrer und Schüler unserer Schule zusammengetragen hatten. Insgesamt kamen zwei große Kisten zusammen.

Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 5 und 7 erklärten sich freundlicherweise bereit, etwas für die Bewohner des ev. Altenheims in Gummersbach und des gerontopsychiatrischen Heimes in Berghausen zu basteln, um den Heimbewohnern, die in diesem Jahr nicht die gewohnten Besucher empfangen konnten, eine kleine Freude zu machen. Die Heimleitungen lassen euch für euren großartigen Einsatz beim Basteln danken.

Sogar einen Krippenweg gab es in diesem Jahr in einer der Vitrinen im Eingangsbereich. (Zu Fuß braucht man etwa 33 Stunden für den 157 km langen Weg von Nazareth nach Bethlehem, den Maria und Josef inzwischen erfolgreich zurückgelegt haben.)

Wie jedes Jahr gab es auch einen Weihnachtsbaum, der in diesem Jahr von Schülern des Jahrgangs 9 mit goldenen „Wunschsternen“ geschmückt wurde, auf denen sie sich nicht nur Frieden, Freude und Liebe oder Glück wünschten, sondern auch Geborgenheit, ein Dach über dem Kopf für jeden, die Überwindung von Corona, Bildung für alle, Stillung des Hungers in der Welt und Weltfrieden.

Man sieht also, wir haben in der Zeit vor Weihnachten nicht nur an uns selbst gedacht, sondern auch andere Menschen in unserer Stadt und in anderen Ländern im Blick gehabt. Und das ist ein wunderbares Gefühl, so findet Weihnachten nicht nur äußerlich statt, sondern auch in den Herzen. Und das ist auch in diesem Jahr möglich gewesen, in dem Weihnachtsmärkte und Krippenspiele ausfallen müssen.

Gruß der Schulseelsorgerin zu Weihnachten

Was für ein Jahr! So oder ähnlich beginnen viele Briefe, die man in diesen Tagen bekommt.

Ja, das war ein Jahr voller Sorgen und Nöte, mit der Angst vor Ansteckung und dem ungewissen Ausgang einer Corona-Infektion. 

2020 war definitiv ein schwieriges Jahr, aber es war auch ein Jahr voller Chancen: was haben wir nicht alles neu gelernt und neu entdeckt!

Wir haben gelernt, das Internet intensiv fürs Lernen und für die Kommunikation zu nutzen. Für mich haben sich dadurch ganz neue Kontaktmöglichkeiten zu euch Schülern und Schülerinnen ergeben, auf die ich auch in Zukunft nicht verzichten möchte.

Wir haben gelernt, uns auch über Kleinigkeiten zu freuen, z.B. ein „Lächeln mit den Augen“ oder kleine Gesten statt vieler Worte.

Wir haben im Frühjahr und Sommer die Natur neu für uns entdeckt…. Sonnenschein und blühende Bäume und Blumen, die wunderbare Landschaft um uns herum. Davon zeugen eure Fotos.

Manche von euch haben neue Aktivitäten für sich entdeckt und ausprobiert.

Wir können Weihnachten auch in diesem Jahr feiern, wie immer dürfen wir uns über Geschenke, gutes Essen und das Zusammensein mit der Familie freuen. 

Wir müssen es dieses Mal nur ein bisschen anders feiern als sonst – aus Rücksicht auf einander ohne größere Menschenansammlungen – also etwas „stiller“.

Heißt das, dass Weihnachten nicht so schön wird wie sonst?

Die „Risiken und Nebenwirkungen“ von einem etwas stilleren Weihnachtsfest könnten sein: etwas weniger Stress, etwas mehr Zeit und Ruhe zum Nachdenken über den Sinn von Weihnachten und das, was wir uns wirklich wünschen für unser Leben.

Gefragt ist in diesem Jahr nicht Routine, sondern Spontaneität und Kreativität. 

Wie können wir Menschen eine Freude machen, ohne sie zu sehen? Wenn wir uns Weihnachten nicht treffen dürfen, heißt das ja nicht, dass wir uns nicht schreiben oder miteinander telefonieren dürfen.

In der Adventszeit haben wir an unserer Schule so einiges unternommen, um Menschen, die wir nicht sehen können, zu Weihnachten eine Freude zu machen. Und ich hatte den Eindruck, dieser Gedanke hat euch selbst auch viel Freude gemacht. Da konnte man Freude am Schenken spüren, die von Herzen kommt.

Und wenn Weihnachten im Herzen ist, dann liegt Weihnachten auch in der Luft!

Und so wird es auch in diesem Jahr wieder „richtig“ Weihnachten werden.

 

Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin,

dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Ungewöhnlichen

auf das Unscheinbare und Kleine

- nämlich das Kind in der Krippe -

hingewiesen werden.

In diesem Sinne wünsche ich euch und Ihnen von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest, bei dem wir die Einschränkungen durch Corona als Chancen für etwas Neues und Anderes sehen lernen, und ein gutes neues Jahr, in dem es gelingt, die Pandemie zu besiegen oder wenigstens in den Griff zu bekommen

 

Ihre/eure Schulseelsorgerin Christa v. Spankeren

(auch in den Weihnachtsferien per mail an vonspankeren@rs-steinberg.de oder über „teams“ zu erreichen.)

 

Vorlesewettbewerb 2020

Am Donnerstag, den 10.12.2020, haben wir an unserer Schule den schon seit vielen Jahren zur Tradition gewordenen Lesewettbewerb der 6. Klassen durchgeführt.

Nachdem die Klassen 6a und 6b jeweils ihre drei Klassensieger beim Lesen ermittelt hatten, traten diese 6 Schülerinnen und Schüler nun vor einer Lehrerjury gegeneinander an. Bedingt durch die derzeitigen Coronamaßnahmen fand der Schulausscheid dieses Mal nicht im Forum unserer Schule vor den beiden 6. Klassen, sondern nur in kleinem Rahmen in einem Klassenraum statt.

Die Teilnehmer lasen jeweils in der ersten Runde aus ihrem eigenen Buch und in der zweiten Runde aus einem unbekannten Buch. Schließlich stand der diesjährige Sieger  fest. Wir gratulieren Anna Engelmann aus der Klasse 6a ganz herzlich zum Schulsieger beim Lesewettbewerb  und wünschen ihr alles Gute und viel Glück, wenn sie im Februar unsere Schule beim Kreisentscheid in Gummersbach vertreten wird.

Ein Weihnachtsgeschenk von Steinmüller

Bereits vor einigen Jahren hat die Firma Steinmüller Engineneering Gummersbach die Patenschaft für die Internationale Klasse der Realschule Steinberg übernommen.

Hin und wieder fanden gemeinsame Aktivitäten statt oder die Firma unterstützte Projekte und Ausflüge der Klasse finanziell. Da eine gemeinsame Weihnachtsfeier in diesem Jahr nicht möglich war, bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse ein kleines Weihnachtsgeschenk mit Schokolade und jeweils einem Gutschein. Darüber freuten sich alle sehr.

Die Klasse schrieb als Dank Weihnachtskarten und brachte sie persönlich in die Firma.

Ausflug des Religionskurses 10b zum Westfriedhof am 18.11. 2020

Da unser Unterrichtsthema „Tod und Sterben“ war, unternahm unser Kurs zusammen mit Frau von Spankeren einen Gang zum Westfriedhof Gummersbachs.

Zuerst schauten wir uns vor Ort den Plan der Friedhofsanlage an, um zu wissen, welche Arten von Gräbern sich wo befinden. Wir haben die verschiedenen Arten der Erd- und Feuerbestattung kennen gelernt.

Besonders achteten wir auf die Gestaltung der Gräber. Wir erfuhren, welche Symbole es auf den Grabsteinen gibt und ihre Bedeutung. Sehr berührt haben uns die Kindergräber, vor allem mit dem Symbol der Knospe als Symbol für das ungeborene Leben. Dabei haben wir auch über unsere persönlichen Eindrücke gesprochen.
Gemeinsam besuchten wir am Ende auch das Grab unseres ehemaligen Hausmeisters, Herrn Zlotos. 

Shanaya Stollenwerk, 10B

Erfolgreiche Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb „bio-logisch!“2020

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler der Realschule Steinberg wieder erfolgreich am Wettbewerb bio-logisch! teilgenommen.

Das Thema lautete: „Auf den Hund gekommen“. Hierbei konnten die Teilnehmer Aufgaben durch Internet-Recherche und Beobachtungen sowie durch theoretische Experimente bearbeiten.

Beispielsweise sollten sie ein Experiment planen, an dem zu erkennen ist, dass sich Hunde bis zu 200 Begriffe merken können. In einer weiteren Aufgabe sollte herausgefunden werden, wie aggressives Verhalten bei „gefährlichen Hunden“ entstehen kann.

Für eine andere Aufgabe untersuchten die Schüler/innen die Körpersprache der Hunde.

Alle Aufgaben konnten zwar in Gruppen bearbeitet werden, jeder musste jedoch eine eigene Ausarbeitung einreichen.

Für alle gab es schließlich eine Teilnehmerurkunde. Für Schüler/innen, die überragende  Ausarbeitungen abgegeben hatten, wurde eine Teilnahme mit sehr gutem Erfolg bescheinigt.

Besonders stolz darf eine Schülerin unserer Schule sein, die von 1762 eingereichten Arbeiten mit sehr gutem Erfolg immerhin den 22. Platz belegte.

Wir blicken nun gespannt dem nächsten“ bio-logisch“-Wettbewerb entgegen.

W. Vogelsang

 

Hallo!

Mein Name ist Susanne Neu.

Nach langer Familienphase bin ich seit kurzem für ein Jahr an der Realschule Steinberg im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes tätig.

Zu meinen Aufgaben gehören die Arbeit in der Schülerbibliothek sowie die Betreuung der Schülerinnen und Schüler, die dort in der 6. Stunde entweder ihre Hausaufgaben erledigen wollen oder nacharbeiten müssen. Ebenso betreue ich diejenigen, die im Laufe des Schultages eine Klassenarbeit oder einen Test nachzuschreiben haben.

Da mein ursprünglich erlernter Beruf Übersetzerin für Englisch und Französisch ist, helfe ich natürlich besonders gerne bei den Hausaufgaben in den Fremdsprachen.

Auch die Sekretärin, Frau Rechlin, und den Hausmeister, Herrn Loddoch, unterstütze ich gerne bei ihren vielfältigen Aufgaben.

Ich freue mich, dass ich hier die Chance habe, einen Einblick in den Schulalltag zu bekommen und aktiv in vielen Bereichen mitzuarbeiten!

 

Zum Schluss noch einige wichtige Details zu den Öffnungszeiten der Schülerbibliothek, wie sie vorerst geplant sind:

Klassen 5:           montags, 1. und 2. Pause

Klassen 6:            dienstags, 1. und 2. Pause

Klassen 7:            mittwochs, 1. und 2. Pause

Klassen 8:            donnerstags, 1. Pause

Klassen 9:           donnerstags, 2. Pause

Klassen 10:         freitags, 1. Pause

Bücher können immer für maximal zwei Wochen ausgeliehen werden.

Es wäre schön, wenn viele lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler vorbeikommen!

"Schnuppertag"

in der Realschule Gummersbach-Steinberg

Liebe Viertklässler,

ihr steht nun bald an einem wichtigen Wendepunkt in eurer Schullaufbahn und ihr seid wahrscheinlich gespannt, was auf euch zukommen wird. Wir jedenfalls, das Team der Realschule Gummersbach-Steinberg, sind schon jetzt gespannt auf euch, die ihr im nächsten Jahr vielleicht zu uns kommen möchtet.

Um euch einen Einblick in unsere Schule zu geben und Sie, liebe Eltern, über unser breit gefächertes Angebot in unserer Schule zu informieren, möchten wir Sie recht herzlich zu unserem „Tag der offenen Tür“ einladen. Dort erhaltet ihr, liebe Grundschülerinnen und Grundschüler, die Möglichkeit, den Unterricht an unserer Schule zu besuchen und dabei Fächer kennen zu lernen, die ihr bis jetzt vielleicht noch nicht kennt.

Schnupperunterricht21.11.2020 -09.00 Uhr / 11.00 Uhr und 13.00 Uhr

Aufgrund der pandemischen Lage werden wir in diesem Jahr die Informationsveranstaltung dreimal durchführen. Danach werden die Schulführungen in Kleingruppen stattfinden, so dass ein Infektionsrisiko so gering wie möglich gehalten wird. Wir bitten Sie, im Laufe der zwei Stunden auf Abstand zu achten und eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Ebenso sind wir verpflichtet, für jede Veranstaltung eine Anwesenheitsliste zu führen. Wir bitten Sie daher, sich vor Beginn der Veranstaltung in ausgelegten Listen vor der Aula einzutragen.

Bei einem Rundgang durch die Schule könnt ihr gemeinsam mit euren Eltern verschiedene Formen von Unterricht besuchen, kennenlernen und mitmachen. Dabei möchten wir Sie, liebe Eltern, auch über die Schule und über mögliche Schullaufbahnen und Abschlüsse Ihrer Kinder in der Realschule informieren.

Um den Besuch möglichst reibungslos betreuen zu können, bitten wir um Anmeldung bis 13.11.2020.

Auf euren/Ihren Besuch freut sich schon jetzt das gesamte Team der Realschule Steinberg und

als Schulleiter Ihr

                                      

Detlef Betz

Deutsche Aktionstage zur Nachhaltigkeit für den Naturwissenschafts-Kurs der Klassen 9

Am Montag, den 5.10. durfte der NW-Kurs der 9. Klasse mit Herrn Vogelsang im Rahmen der Aktionstage zur Nachhaltigkeit das Entsorgungszentrum Metabolon in Lindlar besuchen.

Zu Beginn des Programms wurde von Frau Professorin Rehorek der aktuelle Stand der Forschung zum Thema Verschmutzung von Sickerwasser durch Stickstoff-Salze den Schüler/innen vorgestellt.

Hierbei werden in der Sickerwasser-Reinigungsanlage die Salze, die durch die Deponie von Abfallstoffen anfallen, letztlich in ungefährlichen Stickstoff umgewandelt.

Im 2. Teil des Programms bekamen die Schüler/innen die Möglichkeit, verschiedene interessante Experimente zum Thema Kunststoffe durchzuführen. Hierbei konnten sie sog. Mikroplastik (Plastikteilchen kleiner als 1mm) in Kosmetikartikeln mit dem Mikroskop nachweisen.

In einem weiteren Experiment konnten die Schüler/innen nachweisen, welche Plastikteilchen (z.B. PVC, PET) in Wasser bzw. in Salzwasser schwimmfähig sind.

Bei dem Transport von Kunststoffen treten oft auf Grund der großen Mengen erhebliche Kosten auf. Die Schüler/innen konnten hierbei ein Experiment durchführen, wobei durch Zugabe von Styropor in Aceton (ein Lösungsmittel) dessen Volumen deutlich verringert werden konnte.

Die Schüler/innen konnten somit die Lösung des Transportproblems durch dieses Experiment aktiv nachvollziehen.

Insgesamt war der Tag für die Schüler/innen interessant, erkenntnisreich und spannend zugleich.

Bekamen sie doch einen ersten Einblick in das wissenschaftliche problem- und lösungsorientierte Forschen.

Wir freuen uns auf den nächsten Aktionstag!

W. Vogelsang

Erntegaben für die Tafel

Leider konnten wir in diesem Jahr nicht wie im letzten Jahr einen Schulgottesdienst zum Erntedank mit Erntegaben für die Tafel feiern.

Deshalb haben wir in den Religionsgruppen der Jahrgänge 5-7 Erntegaben gesammelt, die Frau von Spankeren am letzten Schultag vor den Herbstferien zur Gummersbacher Tafel in der Karlstraße gebracht wurden.

Dort hat man sich über unsere Erntegaben sehr gefreut. Die Zahl der Lebensmittelspenden aus dem Einzelhandel haben in der letzten Zeit deutlich abgenommen, weshalb die Mitarbeiter der Tafel, die übrigens auch gerne Reste von Partybuffets abholen, nicht mehr so viel an Bedürftige zu verteilen haben wie früher.

Da die Tafel von Weihnachten bis Neujahr geschlossen ist, würde man sich dort im Vorfeld über Spenden von haltbaren Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Kosmetikprodukten und  Kinderspielzeug freuen, die von den Mitarbeitern dann zu Paketen für bedürftige Einzelpersonen und Familien zusammengestellt werden, um so die Zeit der Schließung überbrücken zu können.

Das wäre eine schöne Idee für eine Spenden- und Sammelaktion vor Weihnachten!

Nähere Informationen gibt es bei Christa von Spankeren unter vonspankeren@rs-steinberg.de oder über Teams.

Ausflug  der Internationalen Klasse in den Affen- und Vogelpark Eckenhagen

Die Erdkunde 1-Gruppe der Internationalen Klasse lernt im Unterricht derzeit den Oberbergischen Kreis kennen. Die meisten Schülerinnen und Schüler, die alle neu in Deutschland sind, kennen zwar die Stadt Gummersbach, in der sie jetzt leben, schon gut, waren aber noch nicht in anderen Orten unseres Kreises.

Deshalb machte die Gruppe  zusammen mit Frau Zylka und Frau Thierbach bei schönen Wetter einen Ausflug in den Affen- und Vogelpark nach Eckenhagen.

Dort gab es nicht nur verschiedene  kleine und große Vögel zu sehen, sondern auch Ziegen, Schweine, Otter, Erdmännchen und sogar einen Polarfuchs. Überraschenderweise kann man sogar zwei Kängurus hüpfen sehen. Auf jeden Fall mussten viele neue Tierwörter gelernt werden.

Gefrühstückt wurde zwischendurch auf einem Spielplatz und  zum Schluss hatten alle in der Indoorhalle beim Springen auf den Trampolinen sehr viel Spaß. Dieser Ausflug hat allen so sehr gefallen, dass einige gerne mit ihren Familien wiederkommen möchten.

Als Erinnerung an diesen schönen Tag wurde ein paar Tage später im Unterricht ein Vogelkäfig aus Draht gebaut, in dem viele kleine selbstgebastelte Vögel auf Zweigen sitzen.

Das neue RS-Info Nr. 37 ist online!

Deutsch lernen – mal anders

Wie die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klasse Wörter zum Thema „Wasser“ lernten

Duschen, Ozean, Mineralwasser, Fisch, See, trinken, Schnee, Talsperre, Mensch….das sind nur einige der Wörter, die an der Tafel zum Thema „Wasser“ gesammelt wurden. Neue Wörter heißt hier auch immer neue Wörter schreiben und sprechen lernen. Besser noch prägen sich neue Wörter mit Bildern, durch Spiele oder eigenes Erleben ein.

So erfuhren die Schülerinnen und Schüler, welche Talsperren es im Oberbergischen Kreis gibt und wo sie liegen. Anhand von Luftbildern konnten sie diese unterscheiden. Die Klasse nutzte dann das schöne Wetter für eine Wanderung um die Bruchertalsperre. Dabei lernte man das Wort „Staumauer“ und ihre Funktion.

Für Montag, den 14.9.20, war ein Projekt mit dem Oberbergischen Naturbund geplant. Dazu fuhren wir in den Wiehlpark.  Ausgerüstet mit Eimerchen, Sieb und Pinsel galt es, kleinste Lebewesen im Fluss zu finden. Diese wurden anschließend begutachtet und erklärt. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass man an der Art der Lebewesen die Wasserqualität erkennen kann.

Am Ende schaute die Klasse einen Film zum Leben im Ozean und wurde schließlich selbst künstlerisch tätig, indem alle gemeinsam eine Collage „Bunte Wasserwelt“ aus verschiedenen Materialien herstellten.

Steinzeit am Steinberg

Was ist Bücherwissen wert, wenn man nicht auch Sachen selber ausprobiert, um zu sehen, wie die Wirklichkeit ist?

Das dachten auch die Schüler der Klasse 6b der Realschule Steinberg und wollten selbst erfahren, wie man als Steinzeitmensch lebte, anstatt davon nur im Geschichtsbuch zu lesen. Und so zogen die Schülerinnen und Schüler nach gründlicher Vorbereitung mit Frau Götze und Herrn Vogelsang gespannt in den Wald. Dort bekamen sie ihre Rollen und Aufgaben als Sammler, Jäger und Hüttenbauer zugewiesen und machten sich ohne jedes Hilfsmittel daran, ein Steinzeitlager zu errichten. Geschickt wurden herumliegende Äste und Zweige zu Behausungen ausgebaut, die man mit Moos und welkem Laub auspolsterte, Fallgruben mit Stöcken und Steinen von den Jägern        gegraben und der Waldboden nach essbaren Dingen abgesucht, wobei hier schnell auffiel, dass wir mit unseren heutigen Kenntnissen wohl kaum in der Steinzeit überlebt hätten. Auch Werkzeuge und Waffen wurden hergestellt aus Steinen und Ästen. Der einsetzende Regen hielt die Schüler nicht auf, im Gegenteil, denn jetzt konnte getestet werden, wie trocken man in den Hütten blieb, was sich als voller Erfolg herausstellte.

An diesem Tag lernten die Schüler vor allem, mit wie vielen Schwierigkeiten unsere Vorfahren hart zu kämpfen hatten, um zu überleben, aber auch, wie geschickt und erfinderisch sie gewesen sein mussten. Trotz aller Begeisterung waren die Schüler doch froh, nach ein paar Stunden wieder zurück in die Gegenwart zu kommen und sicher vor Regen im Trockenen zu sitzen und sich auf ein leckeres Essen zu freuen.

Jahresrückblick 2019 des Fördervereins

Zunächst einmal möchte sich der Vorstand des Fördervereins herzlich bei allen Mitgliedern bedanken, die auch im letzten Jahr durch ihre Unterstützung wiedermal dazu beigetragen haben, dass der Verein Projekte realisieren konnte, die den Schulalltag bereichern. Bei mehr Neuanmeldungen als Austritten im letzten Jahr kann der Verein zufrieden sein.

Zu Beginn des Jahres konnte die „Wunschzettelaktion“, die schon Ende des Jahres 2018 gestartet wurde, beendet werden bei der die einzelnen Fachschaften der Schule Wünschefür Unterrichtsmaterialien äußerten, deren Realisierung über das übliche Schulbudget hinausgeht. So hat der Förderverein für den Sportunterricht z. B. Badminton Schulsets, neue Basket-, Volley- und Fußbälle, Waveboards und eine Musikanlage für die Sporthalle angeschafft. Im Deutschunterricht können jetzt neue CD-Player und PowerPoint Presentergenutzt werden. Die Wünsche beinhalteten auch Musikinstrumente, Kücheninventar für den Hauswirtschaftsunterricht, Unterrichtsmaterial für den Chemie- und Physikunterricht und einiges mehr. Es wurden Materialien im Wert von ca. 6000 € gekauft. Im Februar wurden diese alle zusammen an Vertreter der Fachschaften überreicht.

Auch wie in den letzten Jahren übernahm der Förderverein wieder die Teilnahmegebühr für die Erste-Hilfe-Kurse der Schülerinnen und Schüler, die sich zum Schulsanitäter ausbilden ließen und bedankt sich damit für deren großartiges Engagement im Schulalltag. Zusätzlich wurden drei DRK Schulsanitäterwesten angeschafft, um beim Schulfest gut erkannt zu werden.

Für den Förderverein wurden neue T-Shirts bestellt, damit auch unsere Mitglieder, die beiVeranstaltungen helfen, wie im letzten Jahr z. B. an der Kaffeebar des Vereins beim Sommerfest oder am Waffelstand beim Tag der offenen Tür im November, sowie auch an der Kasse bei Festen, besser erkannt werden. Die neuen Fünftklässler wurden im letzten Sommer auch wieder vom Förderverein mit einem kleinen Willkommensgeschenk (Lineal) an der Schule begrüßt, was ihnen am Einschulungstag von ihren Klassenlehrerinnen überreicht wurde. Ebenfalls alle neuen Fördervereinsmitglieder erhielten wie im Jahr zuvor zum Dank für ihr Engagement für ihre Kinder ein kleines Geschenk (Locherlineal).

Ganz herzlich bedanken möchte sich der Förderverein beim letzten Abschlussjahrgang. Die Schülerinnen und Schüler spendeten den Überschuss ihrer Abschlusszeitung an den Förderverein. Ein großer Dank geht auch an die Volksbank Oberberg für ihre großzügige Schuljahresspende, sowie auch an DRK und AOK für ihren Zuschuss zum Schulplaner. Dank einer Spende von Steinmüller Engineering konnten für sieben Kinder der internationalen Klasse Casio-Taschenrechner besorgt werden.

Einen schönen guten Tag an alle Leserinnen und Leser!

Seit Beginn dieses Schuljahres bin ich als neuer Sportlehrer an unserer Schule eingesetzt, nachdem ich die letzten Jahre in Kölner Realschulen gearbeitet habe. Mein Name ist Reinhard Stief. Ich bin verheiratet und wohne in Engelskirchen. Neben dem Sportunterricht für die verschiedenen Klassen werde ich auch unter anderem die Sporthelfer-AG an dieser Schule weiterführen.

Meine eigenen sportlichen Schwerpunkte sind Aikido, Judo, Badminton und Ballspiele sowie gesundheitsorientiertes Muskel- und Fitnesstraining.

Ich bin gespannt auf die neuen Herausforderungen und freue mich sehr auf meine Tätigkeit an der Realschule Steinberg, insbesondere auf eine gute Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen sowie mit den Schülerinnen und Schülern.

ALK-Parcours

Am 17.08.2020 ermöglichte der ALK-Parcours unseren Schüler*innen der Stufe 8 eine interaktive Auseinandersetzung zum Themenbereich Alkoholkonsum und -missbrauch im Jugendalter. Er ist fester Bestandteil der Aktivitäten zum Thema Alkohol der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“.

Nachdem wir Lehrer*innen und Frau Tomas von der Caritas die 5 Stationen der ginko Stiftung für Prävention in der Sporthalle aufgebaut hatten, konnten die 8ter Klassen nacheinander die Stationen durchlaufen. Dort lernten sie Wissenswertes über Alkohol und seine Wirkungen sowie über die Gefahren des frühen und des übermäßigen Alkoholkonsums (Alkoholmissbrauch). Wissen, Geschick und Kreativität waren gefragt, um für seine Gruppe Punkte zu sammeln.

Die Stationen des ALK-Parcours waren:

 1 - Alles was Recht ist! Erste Party zuhause: Mit Hilfe eines Cartoons sind Fakten zu Jugendschutz, Aufsichtspflicht und Alkohol im Straßenverkehr zu beantworten.

2 - Wie stehst du zu Alkohol? Diskutiert werden „coole“ Alternativen für eine Party ohne Alkohol als Spaßfaktor.

3 - Was stellt Alkohol im Körper an? Das „Körper-Puzzle“ zeigt, wie der Körper aufgebaut ist und wie der Alkohol auf die inneren Organe wirkt und diese schädigt.

4 - Wie möchtest du gerne angemacht werden? Alkohol kann helfen, beim Flirten locker zu werden. Hier werden „Go’s“ und „No-Go’s“ bei Flirt und Anmache gesammelt.

5 - Wie verändert Alkohol deine Reaktionen? Durch Alkoholkonsum reagieren Gehirn und Bewegungsabläufe verlangsamt. Ein simulierter Rauschzustand macht die körperliche Beeinträchtigung bewusst.

Wie die Nachbesprechung zeigte, fanden alle Schüler*innen den Parcours sehr gut, so dass wir diesen gerne auch in den nächsten Jahren unseren 8ter Klassen anbieten würden. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Frau Tomas, die uns dieses Jahr eine kostenlose Durchführung ermöglichen konnte.

Ein herzliches schulisches „Guten Morgen“ an alle Leserinnen und Leser !

Der Unterricht nach den Sommerferien hat wieder begonnen. Viele von uns , Schüler, Eltern und Lehrer , mögen sich in den Ferien gefragt haben, was uns beim Schulstart wohl erwarten wird, unter welchen Bedingungen wir lernen und arbeiten werden.

Schön zunächst einmal, dass wir wieder zusammen sein können. Natürlich erfordert die Situation besondere Maßnahmen auch in der Schule und den Klassenräumen. Das ist sicherlich eine Herausforderung für alle, die wir jedoch gemeinsam meistern wollen.

Schon gleich zu Beginn des Schuljahres gibt es Neues und Interessantes zu berichten. So dürfen wir stolz mitteilen, dass die Realschule Steinberg ab jetzt offiziell den Namen „Kulturschule“ trägt. Möglich ist dies, weil wir auf viele Projekte und Veranstaltungen, die in der Vergangenheit in den verschiedensten Bereichen stattfanden, verweisen können. Unterstützt mit Fördermitteln der Stadt wollen und können wir dieses nun gerne fortsetzen und ausbauen, um uns als lebendige Schule zu präsentieren.

Außerdem können wir darüber informieren, dass auch in diesem Schuljahr Renovierungen und Veränderungen auf dem Schulgelände geplant sind. Wir erinnern uns noch an die Einweihung des neuen Sportplatzes in diesem Frühjahr. Bald schon wird mit der Renovierung der Turnhalle begonnen. Der untere Schulhof wird neu gestaltet und schließlich soll das Wohnhaus des ehemaligen Hausmeisters umgebaut werden, sodass es für besondere Veranstaltungen wie Workshops, Seminare oder Feiern durch die Schule genutzt werden kann. Damit ergeben sich für uns neue Möglichkeiten außerunterrichtlich tätig zu sein, worauf wir uns sehr freuen.


Wir wünschen nun allen an unserem Schulleben Beteiligten einen guten Start ins Schuljahr und freuen uns auf eine spannende und abwechslungsreiche  gemeinsame  Zeit! 
 

„ Ich bin dann mal weg... (Sabbatjahr 2020/21)

...so heißt der Roman von Hape Kerkeling, in welchem er seine Erfahrungen auf dem Jakobsweg beschreibt und ich werde mich in ähnlicher Form auch auf den Weg machen, aber in ein Sabbatjahr. Schon lange habe ich über eine solche „Auszeit“ nachgedacht und 2014 die Hürde genommen, um die Ansparung zu starten.

Nun ist es so weit – ein Jahr ohne Schule, Schüler, Unterrichtsstunden, Klassenarbeiten und Konferenzen beginnt nach den Sommerferien und ich bin gespannt, was es für Überraschungen für mich bereit hält.

Oft wurde ich gefragt, welche große Reise ich denn antreten und was ich denn Spektakuläres machen würde, aber da kann ich nur abwinken und sagen: Das Glück liegt in den kleinen Dingen! Ich werde mein Leben einfach etwas „entschleunigen“, d.h. morgens später aufstehen, meinen Tag spontan planen,  in unserem Garten arbeiten, mal etwas Sport machen, viel Zeit mit meiner Familie verbringen und vor allem meinem Hobby, dem Malen, endlich mal wieder nachgehen. Sicher wird alles erst einmal ungewohnt sein, aber ich freue mich darauf und habe 1.000 Ideen im Kopf, die ich gerne umsetzen möchte.

Natürlich werde ich zwischendurch mal in der Schule vorbei schauen, denn die RS Steinberg ist und bleibt „meine Schule“, mit der ich seit 1996 verbunden bin. Wie es nach dem Sabbatjahr für mich weitergeht, ( Franz Beckenbauer würde sagen: „Schaun mer mal“ ) werde ich spätestens im Januar 2021 entscheiden, denn jetzt ist erst einmal  P A U S E.

Allen Schülerinnen und Schülern, Eltern , Kolleginnen und Kollegen und dem gesamten Steinbergteam wünsche ich nun schöne, erholsame Sommerferien, viel Gesundheit und vor allem einen „normalen“, unbeschwerten Start ins neue Schuljahr 2020/2021. 
 
Herzliche Grüße eure/Ihre

M. Schumacher-Braun 

Herr McMinn verabschiedet sich

Ich möchte mich für die schöne Zeit in den letzten Jahren an der Realschule Steinberg bedanken. Danke für die gute und nette Zusammenarbeit mit Schulleitung, Kollegen und Kolleginnen und den Eltern. Euch lieben Schülern  möchte ich einen ganz besonderen Dank für euer Vertrauen, eure Mitarbeit und die vielen schönen, lustigen und erlebnisreichen Momente aussprechen. 
 
Herzliche Grüße Euer Kollege und Lehrer David McMinn

Abschluss der 10 er Klassen 2020

„ THE END“, 10 Jahre im falschen Film – so lautete das Motto des diesjährigen Abschlussjahrgangs und spätestens am Montag, dem 16.3.2020 fühlten sich alle Schüler und Schülerinnen tatsächlich wie im falschen Film, denn damit, dass einmal die Schule über Wochen geschlossen bleiben muss, hatte keiner gerechnet. Und so war von dem Tag an für die Klassen 10a und 10b alles anders:

  •  keine ZP 10
  • keine Mottowoche
  • kein letzter Schultag mit Gags und Lehrerfrühstück
  • keine offizielle Abschlussfeier mit Gottesdienst und Zeugnisausgabe in der Schule
  •  kein Abschlussball

„Lockdown“  in allen Bereichen!

Wie traurig, wo sich alle doch so auf diese Abschlussrituale gefreut hatten! Und trotzdem ließen die Schülerinnen und Schüler nicht die Köpfe hängen, sondern gaben ihr Bestes in den Abschlussarbeiten und traten sogar hoch motiviert zu Verbesserungsprüfungen an, die allesamt erfolgreich verliefen und einigen noch den Qualifikationsvermerk für den Besuch der Gymnasialen Oberstufe einbrachte. Hut ab!!!!

Wir gratulieren euch ganz herzlich zu eurem Abschluss, wünschen euch alles Gute und viel Erfolg für euren weiteren Weg und sind sicher, dass ihr gestärkt aus diesem „Filmdrama“ gehen werdet und bestimmt in kleinen privaten Feiern euren Abschluss noch gebührend feiern könnt. 

 Herzlichen Glückwunsch von allen „Steinbergern“ !!! 

Grußwort des Bürgermeisters für unseren Abschlussjahrgang 2020

Unsere Schule in CORONA Zeiten

Die weltweite Corona-Pandemie hält uns ganz schön in Atem und nichts ist mehr so wie früher.

Zuerst der absolute Lockdown am 16. März 2020, der uns unfreiwillige Ferien bescherte und Schulleitung, Lehrer- und Schülerschaft der RS Steinberg zu ungewohnten Maßnahmen und Methoden des Lernens herausforderte. Innerhalb kürzester Zeit entwickelten wir gemeinsam ein Beschulungssystem, das Schülerinnen und Schülern Aufgaben stellte, die im so genannten „Homeschooling“ erledigt und entweder per E-Mail sofort an die Lehrer versandt wurden oder in Form einer Themenmappe bearbeitet und als solche abgegeben wurden. Schülerinnen und Schüler konnten hier vor allem Eigenverantwortlichkeit und eigenes Zeitmanagement üben, wichtige Kompetenzen für das spätere Berufsleben. Auch wurde in dieser Zeit der digitale Unterricht mit dem System TEAMS, federführend durch Herrn Broekmans, erprobt und hat sich in vielen Klassen bereits bewährt.

Seit dem 4. Mai 2020 bevölkern nun wieder Schüler die Schule im Präsenzunterricht, dessen Organisation vor allem die Schulleitung und den Hausmeister eine große Kraftanstrengung kostete, denn ab diesem Datum werden in einem rollierenden System die Klassen 5 – 10 abwechselnd in kleinen Gruppen von 10-12 Schülern unterrichtet. Dabei müssen selbstverständlich alle Hygienevorschriften des Landes umgesetzt und eingehalten werden. So wurden beispielsweise nur die notwendigen Tische und Stühle für 10-12 Schüler in den Klassenräumen belassen, um die geforderten Sicherheitsabstände zu gewährleisten und in allen Klassen, Fluren und den Schuleingängen Seifen- und Desinfektionsmittelspender aufgestellt. Auch Schutzwände aus Plexiglas wurden in den Klassenräumen vor den Pulten und in der Verwaltung installiert.

Doch all diese Maßnahmen schützen nicht, wenn nicht die Eigenverantwortlichkeit jedes Einzelnen trainiert wird und so gehen alle (Schüler, Lehrer und Bedienstete der Schule) grundsätzlich mit Masken ins Gebäude, desinfizieren sich die Hände, lüften regelmäßig und achten auf die nötigen Sicherheitsabstände. Alle Lehrer sind bereits eine Viertelstunde vor Unterrichtsbeginn in den Klassenräumen und kontrollieren, dass jeder Schüler zügig nach dem Händewaschen mit Maske an seinen festen Platz geht. Erst dort darf der Mundschutz abgelegt werden.

Nach kleinen anfänglichen Unsicherheiten haben sich mittlerweile alle an die Maßnahmen gewöhnt und es ist schön zu sehen, wie sich die Schüler, aber auch die Kollegen, gegenseitig an die Hygienemaßnahmen erinnern und jeder sich verantwortlich fühlt.

„Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist unsere“ hat Jean Paul Sartre einmal gesagt und wir meistern diese Krisenzeit mit größtmöglicher Sicherheit und Verantwortungsbereitschaft und sagen uns:   

Gemeinsam schaffen wir das!!                                                                                                                                                              

Die Fachschaft Religion wünscht statt eines Gottesdienstes dieses Jahr online schöne Ferien!

Känguru Wettbewerb 2020

In diesem Schuljahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b am Wettbewerb Känguru der Mathematik teil. In diesem Wettbewerb werden mathematische Fähigkeiten getestet und Aufgaben aus verschiedenen Bereichen durch Rechnen, Knobeln und Nachdenken gelöst. Ziel ist es, den Spaß am mathematischen Denken und Arbeiten der Schülerinnen und Schüler zu wecken.

Ursprünglich sollte der Wettbewerb Mitte März schriftlich während des regulären Schulunterrichts stattfinden. Durch die Schulschließungen wurden die Aufgaben digital von den Organisatoren bereitgestellt. Somit durften unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zu Hause die Wettbewerbsinhalte bearbeiten und ihre Lösungen online eingeben. Dies taten sie eifrig!

Zur Belohnung gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde und einen (sehr schwer zu lösenden) Knobelwürfel. Unser Schulsieger Felix Heinz aus der Klasse 5b sagt über den Wettbewerb: „Einige Aufgaben waren einfach, andere Aufgaben waren echt schwer. Mir hat der Wettbewerb viel Spaß gemacht!“.

Gedenken an unseren verstorbenen Hausmeister Herbert Zlotos

Etwas über zwei Jahre ist es nun her, dass Herbert Zlotos, von den Schülern auch genannt „Herby“, von uns gegangen ist. Immer wieder erinnern wir uns an seine guten Taten, für die wir alle sehr dankbar sind. Wir haben alle gemeinsam im April 2018 Abschied genommen von einem großartigen Menschen. Wir haben zwar Abschied genommen, aber dennoch lebt er in unserem Herzen weiter. Er war ein sehr toller und liebevoller Mensch, der noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird.Er hatte immer ein offenes Ohr für alle Schülerinnen und Schüler, was alle sehr geschätzt haben. Ich finde es sehr stark von Frau Zlotos, dass sie trotz des schweren Verlustes weiterhin für uns da ist und weiterhin in der Schule arbeitet, obwohl sie wahrscheinlich alles an ihren verstorbenen Mann erinnert. Was ich außerdem noch sehr beeindruckend fand -und daran kann man sehen, dass die Realschule Steinberg keine normale Schule, sondern eher eine große Familie ist- war, dass so viele Schülerinnen und Schüler und natürlich auch Lehrkräfte bei der Beerdigung dabei waren. Dass Frau Zlotos so viele nette und liebevolle Worte der Unterstützung von allen an unserer Schule bekommen hat, hat ihr sicherlich sehr geholfen, ihr schönes Lachen nicht zu verlieren. Ruhe in Frieden!

Herbert Zlotos (4.1.1960 – 7.4.2018)

Shanaya Stollenberg, Klasse 9b

Kössen 2020

Am 29.2 war es soweit,
die Steinberger Schüler waren bereit.
Vollbepackt fuhr der Bus endlich los,
die Vorfreude auf Kössen war riesengroß.

Angekommen im Sportjugendgästehaus,
hatten wir den ersten Schmaus.
In unseren Zimmern haben wir uns wohl gefühlt,
auch wenn alles war durchwühlt.

In diesem Chaos verloren wir nie die Zuversicht,
auch wenn wir fanden oft Handschuhe, Helm und Skibrille nicht.
Die Lehrer halfen uns in dem Gewühl zu suchen,
und so konnten wir manchen Erfolg verbuchen.

Skischuhe und Skier an der richtigen Stelle,
waren wir dann auf der Piste ganz schnelle.
Skifahren lernen fiel nicht jedem leicht,
doch am Ende hat´s jeder von uns erreicht.

So düsten wir die Talabfahrt hinunter,
alle grinsten und waren putzmunter.
Völlig fertig verkrochen wir uns auf die Betten,
nur das Abendessen von Ferry konnte uns noch retten.

Die Fitten, denen nicht schon „die Beine abfielen“,
konnten noch Tischtennis, Airhockey oder Billiard spielen.
Um 22 Uhr waren dann alle Türen zu
und auf den Zimmern war meistens schnell Ruh.

Am Bunten Abend gab´s Quiz, Tricks und vieles mehr,
die Handstandshow fiel Felix nicht schwer.
Unser skifahrerisches Können zeigten wir am letzten Tag,
auch wenn wir meuterten, weil der Schnee bis zum Knöchel lag.

Am Ende waren Frau Schriegel, Carder und Vollmer sehr froh,
es gab keine gebrochenen Gräten und so.
Die Skifahrt der 7er und 8er ist nun leider vorbei,
aber nächstes Jahr sind wieder viele dabei!!!
 

Erste „Kultur-Collage Oberberg“ - Wir waren dabei!

Zu einem erstmaligen Schulkulturfestival hatte der Städt. Kulturagent, Herr Kottmann, am 2./3. März 2020 alle weiterführenden Schulen in die Halle 32 eingeladen und viele Schülergruppen waren seiner Aufforderung gefolgt und hatten seit ungefähr einem halben Jahr verschiedenste Beiträge erarbeitet und präsentierten sie vor einem interessierten Publikum.

Unsere Schule nahm dabei eine besondere Rolle ein, denn zur Eröffnung durch Herrn Bürgermeister Helmenstein waren alle „Steinberger“ mit ihren Lehrern zur Halle 32 gegangen, um geschlossen Präsenz zu zeigen und die Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht für dieses Event tolle Dinge vorbereitet hatten, mit Applaus zu unterstützen.

Bereits im Eingangsbereich der Halle 32 traf man auf zwei Highlights unserer Schule, zum Einen Pia Beule und Ayse Günüvar, die von Mats Neuhoff, an Keyboard und Gitarre begleitet, die Besucher mit ihren schönen Stimmen anlockten und zum Anderen die „lebendigen Gemälde“ des Kunstkurses Klasse 9 unter der Leitung von Frau Daugy, die im Foyer lustwandelten. Das Besondere dieser lebendigen Gemälde war, dass sich jede Schülerin mittels selbst gefertigtem Kostüm und Schminke in ein ausgewähltes Kunstwerk eingearbeitet hatte und alle in einer später stattfindenden, beeindruckenden Performance „Nachts im Museum“ zu lebendigen Kunstwerken wurden, die miteinander kommunizierten.

Weitere tolle Beiträge unserer Schüler waren die Vorführungen der Schattentheater-AG unter Regie von Frau Berger, die nach Paris und in die Zirkuswelt entführten und die fetzigen Rhythmen der Samba-Gruppe der Klasse 9a unter Leitung von Herrn Ennenbach.

Die ersten Kostproben zum neuen Musical, das im Frühsommer 2020 unter der Leitung von Frau Dr. Grümme an unserer Schule aufgeführt und für das im Hintergrund schon fleißig gearbeitet wird, konnten ebenfalls bestaunt werden. Einen weiteren Höhepunkt der Kultur-Collage bildete dann am Dienstagnachmittag die von Frau Zylka geleitete musikalische „Modenschau“, in der sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a in selbst hergestellten Papierkostümen präsentierten und dem begeisterten Publikum zeigten, was man aus Papier so alles gestalten kann.

Für das besondere Engagement bedanken wir uns bei allen Klassen, Gruppen und Lehrern und wenn das eintrifft, was Herr Helmenstein in seiner Eröffnungsrede angekündigt hat, nämlich dass unsere Schule ab dem kommenden Schuljahr durch das Landesprojekt „Kulturagenten für kreative Schulen NRW“ finanziell unterstützt wird, folgt dem Applaus und der Anerkennung der Besucher auch noch ein besonderes I-Tüpfelchen.

Das wäre eine tolle Belohnung, auf die wir alle hoffen und die uns ganz sicher anspornen wird, nächstes Jahr wieder dabei zu sein!!!

Besuch in der Moschee in Engelskirchen

Am 17.02.2020 besuchten Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klasse die Moschee in Engelskirchen. Vor Ort begrüßte uns ein zur Gemeinde gehörender Student, der ein Ingenieur-Studium an der Fachhochschule in Siegen absolviert. Er zeigte uns die Räumlichkeiten und erzählte uns etwas über seinen Glauben. Freundlich begrüßte uns der junge Mann und lud uns zu einer kleinen Begrüßungsrunde in den Gemeindesaal ein. Bei Kuchen und Saft kamen wir ins Gespräch. Wir sprachen u. a. über die "fünf Säulen " des Islam, über die Pilgerfahrt nach Mekka und über tanzende Mönche im Kloster Mevlana in Konya (Türkei). Im Gebetsraum der Moschee erfuhren wir etwas über die Gebetszeiten der Moslems, die sich nach dem Sonnenaufgang richten und demzufolge im Sommer früher als im Winter stattfinden. Weiterhin wurde aus dem heiligen Buch der Moslems - dem Koran - vorgelesen und darüber hinaus der Ruf zum Gebet vorgeführt. Ein Schüler unserer Gruppe, Ahmad, las aus dem Koran vor. Wir waren begeistert von seinenarabischen Kenntnissen. Er las eine Sure vor und erklärte uns, dass das heilige Buch der Moslems von rechts nach links gelesen werde. Zuvor zeigte er uns die rituelle Waschung vor dem Gebet. Zudem bewunderten wir arabische Schriftzeichen, mit denen die Moschee ausgeschmückt ist. Bereits im Religionsunterricht thematisierten wir die in Moscheen zu findenden Kalligraphien, denn Moslems ist es verboten, sich ein Bild von Allah (Gott) zu machen. Der junge Mann übersetzte uns eine Kalligraphie mit "Frieden". Er sagte, dass der Islam eine friedliche Religion sei. Bei unserem Besuch in der Moschee erfuhren wir viel über den Islam. Wir hoffen, dass Menschen unterschiedlichen Glaubens respektvoll miteinander umgehen und friedlich zusammenleben. Wir bedanken uns für die freundliche Führung durch die Moschee. Es war ein sehr interessantes Erlebnis.

„Früher war alles besser“!? – Klasse 9b erkundet das Arbeitsleben von früher in einer Schmiede und eine Papiermühle

In Klasse 9 absolvierten wir im ersten Halbjahr unser Betriebspraktikum und machten hier unsere ersten Erfahrungen in der modernen Arbeitswelt. Das war für alle eine neue Erfahrung: lange Arbeitszeiten, z.T. körperlich ganz schön anstrengend – da war man am Abend geschafft! Aber wie war das früher!? Bei der Führung in der Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen wurde ganz schnell klar, dass früher noch ein ganz anderer Wind herrschte. Zehn Stunden täglich schufteten die Arbeiter von Montag bis Samstag bei einem Höllenlärm und bei gleißender Hitze. Ein Lehrling musste jedes Jahr einmal in die Dampfmaschine klettern und dort ohne Licht den ganzen Tag den Kalk aus dem Kessel kratzen. Ruheräume für die Pausen gab es nicht, ein Nickerchen wurde bestenfalls in den Regalen zwischen den Scherenrohlingen gemacht. Und wer zu lange zur Toilette ging, dem wurde gekündigt.

Nach der Führung durch das Museum durften wir dann das Schmieden selber kennenlernen und mussten feststellen, dass das wirkliche Knochenarbeit war. Immerhin durften wir zur Erinnerung alle unser selbst geschmiedetes Messer mit nach Hause nehmen.

Einen Monat später zeigte uns eine Führung durch die Papiermühle „Alte Dombach“ in Bergisch-Gladbach, dass auch hier die Arbeit hart und zum Teil gefährlich war. Außerdem gab es große Probleme mit der Umwelt, wurden doch eingesetzte Chemikalien direkt in die Flüsse oder Bäche geleitet, so dass es in diesen keine Lebewesen mehr gab. Dennoch lebten die Arbeiterfamilien direkt neben der Mühle, vier Familien in einem kleinen Fachwerkhäuschen, für jede Familie 28 Quadratmeter Platz.

In einem anschließenden Workshop lernten wir die Technik des Papierschöpfens kennen und konnten dadurch nachvollziehen, dass handgeschöpftes Büttenpapier früher tatsächlich ein Vermögen kostete.                                                                                                                   

Fazit: Es stimmt also sicherlich nicht immer zu sagen, dass früher alles besser war!

SV-Karnevalsfete 2020

Schon im Herbst 2019 wurde in einer SV-Sitzung wieder der Wunsch nach einer zünftigen Karnevalsfete im Forum laut und so lud die Schülervertretung der RS Steinberg alle „jecken“Schülerinnen und Schüler für Mittwoch, den 19.2.2020 von 17.00 Uhr – 19.30 Uhr zu einem „bunten“ Programm ein.

Um die 80 bunt kostümierte „Steinberger“ trafen am Spätnachmittag im Forum der Schule ein und genossen ein lustiges Programm mit viel Musik, Karnevalshits und lustigen Spielen. So mussten zum Beispiel Mumien mit Toilettenpapierrollen in einer bestimmten Zeit erschaffen oder beim Tanzen mussten aufgeblasene Luftballons zwischen den Köpfen jongliert werden, ohne dass sie hinunterfielen. Alles gar nicht so einfach, wie die Teams feststellten, aber es machte Spaß und die Sieger der Wettbewerbe wurden mit Süßigkeiten belohnt. Zwischendurch zogen Schüler/innen in Polonaisen durchs Forum, gaben ihre Tanzkünste auf der Bühne zum Besten oder stärkten sich bei frisch aufgebackenen Salzbrezeln und kühlen Getränken. Ein besonderes Highlight des Abends war die kleine Tanzvorführung der „Grinchgang“, einer Mädchengruppe aus der 5b, die mit einer eigenen Choreographie auf der Bühne tanzte.

Natürlich durfte auch die Wahl des besten Kostüms 2020 nicht fehlen und so präsentierten sich viele Mutige auf der Bühne, um ihre Kostüme zu zeigen oder sogar eine kleine Performance zu machen. Die Aufsicht führenden Lehrer wählten dann 3 Kandidaten/ bzw. Duos aus, die sich dem närrischen Publikum zur Wahl stellten. Mit lautem Gejohle wurden die Kostüme bewertet und am Ende bekam das Duo „ Engelchen und Teufelchen“ den größten Applaus und somit die „Steinberger Wundertüte2020“.

Ein herzliches Dankeschön für die Mithilfe an diesem Abend geht an die Schülersprecherinnen Zerda Sen und Ilayda Altiparmakoglou, die den ganzen Abend an der Kasse und der Getränkeausgabe saßen und natürlich an alle Lehrerinnen und Lehrer, die Aufsicht geführt haben. Wir hoffen, dass die Fete allen Teilnehmern/Teilnehmerinnen Spaß gemacht hat und es 2021 wieder heißt: „ Steinberg Alaaf“ !!!!

„Weiberfastnachtsprogramm“ der RS Steinberg 2020

Während die Klassen 8 - 10 am Donnerstag, den 20.2.2020 ab 10.30 Uhr ins Kino gingen, hatten die Sportlehrer für die Klassen 5/6/7 wieder ein abwechslungsreiches Sport- und Spielefest in der Schwalbe Arena organisiert.

Pünktlich um 8.00 Uhr trafen alle Schülerinnen und Schüler sowie die Klassen- und Sportlehrer in der Schwalbe Arena ein und vor allem die Fünftklässler waren sehr gespannt, was für ein Programm auf sie warten würde. So konnten sich die Schüler in den drei Hallen in ihren Klassenstufen in den unterschiedlichsten Ballsportarten messen, wobei Brennball und Völkerball zu den Klassikern zählten. Neben dem Zahlen - Fußballspiel, das auch den Ehrgeiz der Mädchen beflügelte, wurde sehr zielstrebig versucht, Körbe beim Basketballwurf zu erzielen.

Den meisten Spaß hatten jedoch alle beim Bobbycar-Rennen, bei dem so mancher aus übersteigertem Ehrgeiz aus der Kurve flog. Herr Broekmans sorgte, wie bei allen Schulveranstaltungen, mit einem bunten Mix aus Chart- und Karnevalshits wieder für die nötige Stimmung in der Halle. Um an diesem Tag vor allem Spiel und Spaß in den Vordergrund zu stellen, hatte das Organisationsteam wieder bewusst auf Urkunden und Preise verzichtet, denn es sollte nicht darauf ankommen, welche Klasse der jeweiligen Jahrgangsstufe gewonnen hatte, sondern der Spaß am gemeinsamen Spiel sollte im Vordergrund stehen. Natürlich freute sich jede Klasse doch insgeheim, wenn sie einzelne Wettbewerbe gewonnen hatte, aber der direkte Konkurrenzgedanke blieb aus und so gingen gegen 12.30 Uhr zwar ausgepowerte, aber fröhliche „Steinberger“ Schülerinnen und Schüler nach Hause in den „Karnevals-Kurzurlaub“.

Es war wieder ein buntes, sportliches Programm, bei dem alle Beteiligten großen Spaß hatten und so gilt unser Dank allen Sportlehrern und Lehrerinnen der RS Steinberg, die dieses Fest wieder perfekt organisiert hatten und ein besonderes „Dankeschön“ an das Team der Schwalbe Arena, das diese Veranstaltung für unsere Schule zum wiederholten Male möglich machte.

                                                                                                                                                    

Handball verbindet

Nachdem die internationale Klasse unserer Schule Ende letzten Jahres unseren Bürgermeister, Herrn Helmenstein und den ersten Beigeordneten, Herrn Halding-Hoppenheit im Ratssaal unserer Stadt mit vielen Fragen über unsere Kreisstadt besuchen durfte, lösten diese vergangenen Dienstag ihr damaliges Versprechen ein. Die gesamte internationale Klasse folgte der Einladung unseres Bürgermeisters zum Spitzenspiel des VfL Gummersbach gegen Coburg. Ein spannendes Spiel wurde mit einem Unentschieden in der ausverkauften Schwalbe Arena belohnt. Alle Schülerinnen und Schüler waren von der Atmosphäre und den Spielern, die im Anschluss noch für Fotos bereit standen, begeistert.

"Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule"

Die Klasse 8a nimmt als erste Klasse überhaupt an neuem Gesundheitsprojekt des oberbergischen Kreises teil

Seit dem 7. Februar gibt es ein neues Projekt des oberbergischen Kreises, das ab sofort von allen Schulen ab Klasse 8 in Anspruch genommen werden kann. Zur finalen Schulung der Kreismitarbeiter wurde die Klasse 8a unserer Schule ausgewählt.

Der Schultag wurde von einem Experten-Tandem des OBK (einem Fachexperten aus dem sozialpsychiatrischen Dienst und einem persönlich Betroffenem, der seelische Krisen gemeistert hat) durchgeführt und beinhaltete die folgenden drei Module:

1.        Ansprechen statt Ignorieren: Ziel dieser Phase war es, die Klasse für seelisches Wohlbefinden und seelische Gesundheit wachzumachen. Was macht sie stark? Was schlägt ihnen auf die Seele? Wieso ist es so schwer, darüber zu sprechen?

2.        Glück und Krisen - Von Lebensschicksalen & eigener Verantwortung: Jeder Mensch hat seine eigenen Vorstellungen vom Leben. Glück, Zufriedenheit und Krisen gehören dazu. Oft lenken Krisen das Leben in neue Bahnen. Und nicht wenige Menschen gehen gestärkt aus Krisen hervor. In Gruppen beschäftigte sich die Klasse mit zentralen Themen, wie sie sich in Krisen zu helfen wissen, wie sie Stigmata, Ängsten und Vorurteilen wirksam begegnen und wie sie mit psychischer Gesundheit gute Schule machen können. Ausgangspunkt waren auch hier Erfahrungen, Fragen und Interessen der Jugendlichen.

3.        Mut machen, Durchhalten, Wellen schlagen - Erfahrungsaustausch mit Menschen, die psychische Krisen gemeistert haben:  Die Klasse erfuhr, wie sich ein Mensch aus dem Team in einer "seelischen Krise" gefühlt hat, wo und wie er Hilfe bekam und wie wichtig es ist, enge Freunde und Familie in guten und schlechten Zeiten zu haben. Die persönlichen Experten vermittelten Hoffnung und Zuversicht. Sie zeigten am eigenen Beispiel, dass es Hilfen gibt und es stark ist, diese in Anspruch zu nehmen, damit man aus solchen Krisen gestärkt hervorgehen kann.

Mit Begeisterung durften alle Schülerinnen und Schüler ihre Fragen zum Thema stellen, aus ihren Erfahrungen berichten oder z.B. ein Rollenspiel in der Gruppe vorbereiten und präsentieren. 

Ein rundum gelungenes Projekt für's Leben und den Klassenalltag, das die Klasse 8a für ihre Zukunft positiv in Erinnerung behalten wird.

Erfolgreiche Teilnahme unserer 10er- und 8er NW-Kurse am aktuellen naturwissenschaftlichen Schülerwettbewerb Bio-logisch!

Auch diesmal haben unsere Schüler und Schülerinnen wieder erfolgreich am naturwissenschaftlichen Wettbewerb Bio-logisch teilgenommen.Das Thema „Ohne Moos nix los!“ sollte hierbei von den Schülern innerhalb einer bestimmten Zeit erarbeitet werden. Hierzu gehörten Internet-Recherche, Umfragen als auch praktische Arbeiten in Form von Experimenten. Die Schüler/-innen konnten die Reihenfolge und Dauer der zu bearbeitenden Aufgaben frei einteilen:Warum kann Moos viel Feuchtigkeit speichern ? Welche Bedeutung haben Moose für den Wald?Was weiß die Bevölkerung hierüber? Wie sieht eine Moospflanze unter dem Mikroskop aus?Diese Mischung aus praktischen und theoretischen Aufgaben inspirierte die Schüler/-innen eigenverantwortlich zu arbeiten.Den Lohn ihrer Arbeit – eine Teilnehmer-Urkunde – können die Schüler/-innen als Beweis ihres Engagements über den Unterricht hinaus für zukünftige Bewerbungen stolz vorzeigen.

Bekanntes zusammen neu erleben

Unter diesem Motto fuhr die Klasse 8b am 20.01.20 gut gelaunt mit dem Zug nach Köln. Am Kölner Hauptbahnhof angekommen, ging es weiter mit der S-Bahn Richtung Ehrenfeld. Durch einen extra verfrühten Ausstieg erfuhr die Klasse beim anschließenden Spaziergang durch Herrn Zietan (einem Köln Insider) die Besonderheiten dieses Stadtteils. Dann ging es los: „Glowingrooms“ ist eine 3D Schwarzlicht Minigolfanlage mit klassisch 18 Bahnen. Teambuilding stand heute im Fokus: Zuvor geloste Gruppen und Spielführer versammelten sich und erhielten jeweils einen Ball, Schläger und einen iPod, um die Punkte per App einzutragen. Dann ging es mit den 3D Brillen hinein. Die Bilder zeigen einen kleinen Eindruck der drei Minigolfwelten, die von der Klasse mit Freude gespielt wurden, wobei die 3D- und Lichteffekte das Spiel außergewöhnlich, teils schwieriger und vor allem besonders machten. Dies war eine neue Attraktion, die sich als Ziel für Klassenausflüge hervorragend eignet.

Ein neues Gesicht auf dem Steinberg stellt sich vor

Guten Tag,

ich bin die Neue an unserer Schule. Mein Name ist Marie Herzig, ich bin 19 Jahre alt und habe im Juni dieses Jahres mein Abitur am Lindengymnasium in Gummersbach absolviert. Ich bin an dieser Schule für das Schuljahr 2019/2020 im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes tätig. Meine Aufgabenbereiche sind dabei die Betreuung der Kinder in der Schülerbücherei, die Unterstützung beim gesunden Frühstück in der Mensa und im Sekretariat. Anschließend bin ich jeden Mittag zwischen 13:10 und 14:10 Uhr in der Schülerbücherei für alle Schülerinnen und Schüler ansprechbar, welche Nacharbeiten müssen oder ihre Aufgaben schon in der Schule erledigen wollen. Und ansonsten werde ich mich sehr gerne dort einbringen, wo gerade Hilfe oder Unterstützung benötigt wird.

Ich bin gespannt und freue mich sehr auf das bevorstehende Jahr an der Realschule Steinberg und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit sowohl mit den Lehrern als auch mit den Schülerinnen und Schülern.

Agentur für Arbeit an der Realschule Steinberg

Schlauster Schüler Oberbergs

Diesen Titel darf Frank Alteweier aus der 9b zu Recht für das Jahr 2020 tragen!

Beim Quiz der Wirtschaftsjunioren Oberberg „Wirtschaftwissen im Wettberwerb“ hat sich Frank Alteweier bereits in zwei Runden erfolgreich durchgesetzt.

Zunächst schlug er alle Mitschülerinnen und Mitschüler aus dem Wirtschaftskurs 9 von Herrn Schmidt.

In der nächsten Runde setzte sich Frank gegen die gesamten Kreissieger aus dem Oberbergischen Kreis von allen teilnehmenden 9er Klassen durch!

Die Konkurrenz war groß und die Themenfelder für das Quiz breit angelegt. Sowohl Allgemeinwissen und Aktuelles  als auch spezielle Inhalte aus dem Bereich Wirtschaftswissen wurden dabei abgefragt.

Die Wahl des Wirtschaftskurses seit der Klasse 7 war sicher eine Hilfe für das erfolgreiche Abschneiden. Dennoch waren auch Themen dabei, die man nur beantworten konnte, wenn man sich für die tagesaktuellen Themen interessiert.

Die zweite Runde fand übrigens am 17. Januar in den Räumen der Aggerenergie statt. Während die Schülerinnen und Schüler ihr Quiz bestreiten mussten, kochten die Lehrer in der Küche der Aggerenergie für alle Teilnehmer ein Essen aus drei Gängen, was kurz vor der Siegerehrung serviert wurde.

Bei der Siegerehrung stieg die Spannung immer weiter und tatsächlich, der letzte aufgerufene Schüler war Frank, somit der Sieger des Gesamtwettbewerbs.

Als „Prämie“ bekam Frank einen Einkaufsgutschein vom Forum Gummersbach sowie eine Reise für zwei Personen für ein Wochenende, um am Bundeswettbewerb in Leipzig teilnehmen zu können.

Das ist mal ein Preis!

Herzlichen Glückwunsch Frank und für die nächste Runde heißt es jetzt, „Daumen drücken!“.

Stadtlauf

Stadtlauf

Der Förderverein der Realschule Steinberg lädt ein...

Mitgliederversammlung des Fördervereins der Realschule Steinberg

Der Vorstand des Fördervereins der Realschule Steinberg lädt zur Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 25. März 2020 um 19 Uhr in die Mensa der städtischen Realschule Gummersbach –Steinberg ein. Auf der Tagesordnung stehen die üblichen Punkte wie der Bericht des Vorstandes, Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer, Entlastung des Vorstandes, sowie Wahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer. Unter dem Punkt „Verschiedenes“  sollen unter anderem zukünftige Projekte und Investitionen des Vereins diskutiert werden, um auch weiterhin durch ideelle und materielle Förderung den Schulalltag zu bereichern und die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Der Vorstand würde sich über eine rege Teilnahme sehr freuen, besonders auch über neue Mitglieder, die sich der Realschule Steinberg verbunden fühlen und durch einen finanziellen Beitrag mithelfen „Steine ins Rollen zu bringen“.

Einladung