Informationen für die Grundschuleltern

"Schnuppertag" in der Realschule Gummersbach-Steinberg

Liebe Viertklässler,

ihr steht nun bald an einem wichtigen Wendepunkt in eurer Schullaufbahn und ihr seid wahrscheinlich gespannt, was auf euch zukommen wird. Wir jedenfalls, das Team der Realschule Gummersbach-Steinberg, sind schon jetzt gespannt auf euch, die ihr im nächsten Jahr vielleicht zu uns kommen möchtet.

Um euch einen Einblick in unsere Schule zu geben und Sie, liebe Eltern, über unser breit gefächertes Angebot in unserer Schule zu informieren, möchten wir Sie recht herzlich zu unserem „Tag der offenen Tür“ einladen. Dort erhaltet ihr, liebe Grundschülerinnen und Grundschüler, die Möglichkeit, den Unterricht an unserer Schule zu besuchen und dabei Fächer kennen zu lernen, die ihr bis jetzt vielleicht noch nicht kennt.

„Schnupperunterricht“ 20.11.2021 - 09.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr

Bei einem Rundgang durch die Schule könnt ihr gemeinsam mit euren Eltern verschiedene Formen von Unterricht besuchen, kennenlernen und mitmachen. Dabei möchten wir Sie, liebe Eltern, auch über die Schule und über mögliche Schullaufbahnen und Abschlüsse Ihrer Kinder in der Realschule informieren. 

Um den Besuch möglichst reibungslos betreuen zu können, bitten wir um Anmeldung bis 11.11.2021.

Für die Veranstaltung gilt die 3-G-Regel!

Auf euren/Ihren Besuch freut sich schon jetzt das gesamte Team der Realschule Steinberg und 

als Schulleiter Ihr 

Detlef Betz

Anmeldungen für die 5. Klassen im Schuljahr 2022/2023

Aufgrund der aktuellen Lage möchten wir die Anmeldungen zeitlich dadurch verkürzen, dass Sie bereits im Vorfeld die Anmeldeformulare (siehe "Downloads" auf der rechten Seite) weitestgehend selber ausfüllen. Des Weiteren finden Sie den Fahrkartenantrag mit dem dazugehörigen Merkblatt des Schulträgers sowie ein Informationsblatt der OVAG/VRS. Bringen Sie bitte die ausgefüllten Formulare zum Anmeldetermin mit.

Zur Kontaktreduzierung bitten wir Sie, möglichst nur einzeln zur Anmeldung zu erscheinen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Termine für die Anmeldungen können Sie ab sofort ebenfalls über das Sekretariat vereinbaren.

Wir bitten Sie, zum Anmeldetermin die folgenden Unterlagen mitzubringen: 

  • Zeugnis 1. Halbjahr 2021/2022
  • kompl. Satz Anmeldescheine – diese werden von der Grundschule zusammen mit demZeugnis ausgegeben
  • Zeugnis 2. Halbjahr 2020/2021
  • Geburtsurkunde
  • Personalausweis des anmeldenden Elternteils
  • 1 Passbild
  • Impfausweis mit dem Nachweis über die Masernschutzimpfung bzw. eine entsprechende ärztliche Bescheinigung
  • ggfls. Bescheinigung über alleiniges Sorgerecht eines Elternteiles bzw. für Pflegeeltern

Unser Schulfilm