Aktive Elternhilfe

Die Realschule Steinberg ist in der glücklichen Situation, dass engagierte Eltern täglich eine Hausaufgabenbetreuung für die Schüler der Klassen 5 und 6 anbieten. Sie werden dabei von Fachkollegen aus den Lernstudios unterstützt. Kinder können jederzeit, auch kurz entschlossen, die Hausaufgabenbetreuung aufsuchen und dort alleine, mit Klassenkameraden oder auch mit Hilfe der Eltern ihre Hausaufgaben für den folgenden Tag anfertigen.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass das Engagement der Eltern besonders bei den Kindern Erfolg zeigt, die zuhause nicht immer einen Ansprechpartner zur Verfügung haben oder auch einfach nicht gerne alleine lernen.

Des Weiteren engagieren sich Eltern in der Schule jeden Vormittag dadurch, dass sie das „gesunde Frühstück“ vorbereiten und den Verkauf in der Mensa in den Pausen durchführen und selbständig leiten. Ebenso bringen sich Eltern immer wieder mit ihren Fähigkeiten in Projekte und den Unterricht ein.