Künstlerische Förderung an der Realschule Steinberg

Aus gutem Grund ist die Kreativität eine der vier Säulen unseres Schulprogrammes. Denn wer in der Lage ist, in kreativem Selbstbewusstsein Zusammenhänge zu erkennen, vermag seine Chancen bes-ser zu nutzen.

Wichtig ist: Die Kreativität ist an unserer Schule sichtbar: So hängen beeindruckende Arbeitsergeb-nisse aus dem Kunstunterricht an den Wänden von Gängen und Treppenaufgängen, andere sind in Vitrinen ausgestellt. Hierdurch wird der Wert jeder einzelnen Arbeit hervorgehoben, wodurch erstens das kreative Selbstbewusstsein des Künstlers gesteigert wird und zweitens der Wert der Kunst allgemein einen Stellenwert erhält.

Die Teilnahme an Kunstwettbewerben ist in diesem Zusammenhang ein wichtiger Baustein. So sind wir z.B. regelmäßig beim Kunstwettbewerb der Gummersbacher Schulen dabei und dürfen mit unseren Künstlern oft stolz auf Plätze im oberen Bereich sein.

Vorausgegangen sind den künstlerischen Prozessen der Kinder oft Besuche von Ausstellungen in Museen oder Galerien der näheren und weiteren Entfernung oder im Internet. Hier lernen Schüler die Kunst hautnah kennen, Berührungsängste werden beseitigt, die Kunst als Inspiration für eigene Werke genutzt.

Seit dem Schuljahr 2018/19 ist unsere Schule Mitglied der „Kulturscouts Bergisches Land“: Anders als in der alltäglichen Schulumgebung kann hier für eine Klasse zweimal im Halbjahr drei Jahre lang Kunst und Kultur aktiv erfahr- und erlebbar werden. Auf diese Weise lernen die Schüler ihre Kulturregion besser kennen oder entdecken sie neu; es werden Hemmschwellen abgebaut und sie können ein bestimmtes Thema in einer offenen Lernumgebung sowie in einem auf sie zugeschnitte-nen Angebot erkunden.

Für ganz besonders kunstinteressierte Schüler bietet unsere Schule etwas ganz Besonderes: Im Wahlpflichtbereich kann man das Fach Kunst als viertes Hauptfach wählen. Vom zweiten Halbjahr der Klasse 7 bis zur Klasse 10 haben die Schüler hier die Möglichkeit, sich intensiv praktisch und theoretisch mit Kunst auseinanderzusetzen. In den Bereichen Kunst und Design üben sich die Schüler von der Planung bzw.  dem Entwurf über den gestalterischen Schaffensprozess bis zur Präsentation. Dies ist nicht selten ein wertvoller Baustein auf dem Weg zu einem Beruf, in dem künstlerische Kom-petenzen eine große Rolle spielen.

Eine weitere Besonderheit an unserer Schule ist der ganz neu ausgestattete Textilraum. Im Fach Textilgestaltung erkunden z.B. die Schüler der sechsten Klassen Kreativität auf textile Art und Weise. So ist es schon eine kleine Tradition, dass eine sechste Klasse als Kostümbildner die Kostüme für das alljährliche Musical kreiert.

Für alle, die noch mehr möchten, gibt es alljährlich immer wieder wechselnde Kunst- und Textil-AGs, so z.B. Nähkurse, Töpfern, Graffiti u.s.w.

Fazit: Wer gerne kreativ ist, findet bei uns ein großes und gutes Angebot an Möglichkeiten!