Social Media Scouts – Die Medienbegleiter-AG

Das Leben von vielen Jugendlichen spielt sich im Internet ab. Youtube-Videos, Instagram, Musik, Tellonym, Gaming und WhatsApp bringen uns dazu ständig online zu sein. Dennoch bleiben im Umgang mit Apps und dem Internet viele Fragen offen.

Wie viel Zeit verbringst du im Internet? Welche Apps hast du auf deinem Smartphone ? Was darfst du im Internet? Welchen Content teilst du in den sozialen Netzwerken (Instagram, Snapchat usw.)? Wo beginnen Hate Speech und Cybermobbing? Welche Spiele liegen aktuell im Trend und worum geht es?

Mit all diesen Themen beschäftigen wir uns in der Medienbegleiter-AG. Unsere Aufgabe ist es, die Schülerinnen und Schüler der Realschule Steinberg im Umgang mit den Medien aufzuklären und zu unterstützen.

Dazu werden wir gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen in einem dreitägigen Lehrgang zu Experten im Umgang mit den Medien und dem Internet ausgebildet (Social Media Scouts). Neben interessanten Informationen rund um das Internet, Apps und Gaming, lernen wir Gespräche zu führen und Probleme zu lösen.

Während des Schuljahres treffen wir uns wöchentlich, um Aktionen, wie beispielsweise Unterrichtsstunden zur Medienaufklärung in den Klassen fünf und sechs, zu planen oder aktuelle Fälle zu besprechen und Lösungen zu entwickeln.