Spezielles Angebot für kleine Naturwissenschaftler: die Forscher AG

Um Schüler und Schülerinnen für naturwissenschaftliche Themen zu begeistern, haben wir seit dem Schuljahr 2017/18 die Forscher AG eingerichtet.

In Kooperation mit dem Recycling- und Entsorgungszentrum Metabolon können sich Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Klassen in speziellen Experimentierräumen, dem sog. Schülerlabor auf dem Metabolon-Gelände als kleine Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen betätigen.

Auf praktische und spannende Art und Weise können die Schüler und Schülerinnen herausfinden, z.B.

• wie aus Altpapier wieder beschreibbares Papier gemacht wird,

• wieAltmetall wieder gebrauchsfähig gemacht wird,

• was Energiegewinnung mit Abfall zu tun hat,

• wie aus Bioabfall Wärme entsteht oder

• der Hobbygärtner bzw. Landwirt von der Wiederverwertung des Bioabfalls profitiert.

• Wie Strom aus Sonnenenergie gewonnen wird...

Um diese und andere Fragen mit Hilfe von Experimenten zu klären, werden die Schüler und Schülerinnen alle 4 Wochen mit einem eigens bereit gestellten Bus zum Metabolon gefahren. Dort experimentieren sie unter Anleitung ca. 4 Stunden. Danach werden sie wieder zur Schule zurück gefahren.

Durch das Angebot der Forscher AG trägt unsere Schule dazu bei, den Schülern und Schülerinnen einen Einblick in das wichtige und zukunftsträchtige Themenfeld der Energiegewinnung durch Recycling zu geben.