Erste Hilfe AG

Wenn jemand in deiner Familie oder deiner Umgebung plötzlich krank wird oder einen Unfall hat, ist es für dich sicherlich eine große Beruhigung zu wissen, wie du sinnvoll in dieser Stresssituation reagieren solltest.

In unserer Erste- Hilfe- AG wirst du auf derartige Vorfälle vorbereitet. Du wirst z.B. lernen, was du tun musst, wenn du

• eine hilflose Person vorfindest.
  • als erster an eine Unfallstelle kommst.
  • starke Blutungen versorgen musst.
  • Wiederbelebungsmaßnahmen bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand durchführen musst.

Wenn du die Erste- Hilfe- AG erfolgreich abgeschlossen hast, gibt es zudem noch folgende Vorteile für dich:

• Du kannst dich für den Schulsanitätsdienst melden.
  • Du hast insbesondere bei Bewerbungen in sozialen und medizinischen Berufen einen Bewerbungsvorsprung.
  • Du lernst auch die „Sofortmaßnahmen am Unfallort“ und hast daher die für den Führerschein erforderliche Qualifikation erworben.

Die Erste- Hilfe- AG kannst du neuerdings bereits ab der Klassenstufe 8 belegen. Dies hat den Vorteil, dass du nach der erfolgreichen Teilnahme etliche Halbjahre im Schulsanitätsdienst mitwirken kannst. Die AG findet in der Regel in der ersten Hälfte des Halbjahres zweistündig statt, weil dies wegen der vielen praktischen Übungen sinnvoller ist. In der zweiten Hälfte des Halbjahres hast du dann keinen Unterricht mehr und kannst dich bereits am Schulsanitätsdienst beteiligen.